UNESCO Regionaltreffen

Wir trafen uns mit unseren Partner*innen aus Ulm, Aalen, Heidenheim, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd und Kirchheim-Teck im Schulbauernhof „Zukunftsfelder“ in Korntal-Münchingen. Vom WBG war ich mit Frieda, Charlotte, Azoumi und Margaux aus der 8b dort.

Die Landwirtschaft ist vom Klimawandel am stärksten betroffen mit Ernteausfällen, Kosten für Bewässerung und Schutz gegen Überschwemmung. Andererseits tragen sie mit dem Ausstoß von Methan der Rinder und dem CO2 durch die Maschinen stark zu Erderwärmung bei und verunreinigen das Grundwasser, so dass schon die EU protestiert. Hier am Schulbauernhof lernten wir, dass es auch anders geht.

Natürlich ist es einfach schön mal die Tiere egal ob Ziege, Schaf oder Schwein berühren zu können, ja den Kleinen sogar das Milchfläschchen zu geben. Aber auch selber Frischkäse herzustellen oder in der Großküche zu arbeiten, war interessant. Zum Abschluss durften wir noch Hühner in die Hand nehmen.

Im Vordergrund stand jedoch die Vernetzung. Welche Projekte machen andere Schulen und wie gehen sie diese an. Welche Anregungen könne wir uns holen. Dieses Mal nahmen wir mit, dass wir Anträge bei Erasmus+ stellen müssen. Sehr aufwändig aber bringt viel Geld.

Axel Nothardt