Naturwissenschaft und Technik (NwT)

In Klasse 8 kann am WBG zwischen Latein und NwT (Naturwissenschaft und Technik) als vierstündiges Kernfach gewählt werden. In NwT werden die Naturwissenschaften (Geologie, Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie) fächerübergreifend unterrichtet und die Technik als Anwendung vermittelt. Wir unterrichten NwT modulartig. Jedes Trimester (Dritteljahr) wechseln die leitende Naturwissenschaft und der unterrichtende Lehrer.

Derzeit wird NwT noch nicht in der Kursstufe unterrichtet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, an dem Seminarkurs SIA (Schüler-Ingenieur-Akademie) teilzunehmen.

Jedes Jahr nehmen wir an dem Trinationalen NwT-Kongress teil. Biligual stellen vier Schüler und ein Lehrer ein NwT-Projekt vor dem deutsch-französisch-schweizerischem Publikum vor.

Körper und Ernährung (Klasse 8)

Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Experimente zum Thema Lebensmittel (Untersuchung auf Nähr-, Zusatz- und Konservierungsstoffe) sowie zum Thema Seifen, Pflanzenöle und Kosmetik durch. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der menschliche Körper, der unter biomechanischen Aspekten betrachtet wird (z.B. Schall und Lärm, Licht und Farbe, Kamera und Auge).

Wetter und Orientierung (Klasse 8)

Die Schüler*innen protokollieren über eine Woche die Wetterdaten (Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck) und stellen einen Kompass her.

Bewegung (Klasse 8)

Ein Schwerpunkt ist der menschliche Bewegugnsapperat. Als technische Umsetzung wird ein Mausefallenauto konstruiert.

Halbleiterphysik und Holzbearbeitung (Klasse 9)

Anhand von einfachen Transistorschaltungen werden die Funktionsweise und die physikalischen Grundlagen unterschiedlicher halbleitender Bauteile vermittelt, die in jedem modernen elektronischen Gerät (IPhone, Computer, ...) eingebaut sind.
Ebenfalls wird eine Lampe aus Holz mit einer einfachen Leuchtdiodenschaltung gebaut. Bei der Holzbearbeitung lernen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht den Umgang mit einer Ständerbohrmaschine, einer Dekupiersäge und einer Stichsäge. Nach einer kurzen Einweisung dürfen sie selbständig den Elektroschrauber und die Heißklebepistole anwenden.

Mikrocontroller Arduino

Wir programmieren den Mikrocontroller Arduino mit einer einfachen Sprache.Erst weren einfache Steuerungen von LEDs verwendet, dann werden Sensoren wie LDR und NTC angeschlossen. Zum Schluss wird er Töne rezeugen und ein Auto steuern.

Alternative Energien (Klasse 9)

Es werden Modelle von Sonnenkollektoren und Windgeneratoren gebaut. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien und die physikalischen Grundlagen von Solarzellen und Energieumwandlungen.

Programmierung einer Fertigungsstraße (Klasse 10)

Die Fertigungsstraße aus drei Teilen (Stapellager, Förderband und Handling) von FESTO wird mit SIM-Fluid programmiert. Ähnlichen Sprachen werden auch Fertigungsstraßen in der Industrie (Auto, Lebensmittel,...) verwendet. Mit Magnetventilen werden pneumatische Zylinder gesteuert. Hierzu gibt es auf Youtube folgenden Film, der allerdings nicht von uns gedreht wurde. Bei der Anschaffung unterstützte uns der Elternbeirat und der Förderverein.

Wettbewerb Ingenieurkammer BW und Europapark Rust

Der Wettbewerb der Ingenieurkammer BW ist immer ein großes Ereignis für uns. Sie geben immer spannende Themen, die wir dann mit den Schüler*innen der 9. Klasse in NwT umsetzen. Dieses Jahr hieß es „Drunter und Drüber“ und das Ziel war eine Murmelbahn zu bauen, die ein Prototyp für eine Achterbahn sein sollte. Unsere Schüler*innen achteten sehr darauf, möglichst sparsam mit dem Material auszukommen und überlegten sich hierzu spannende Tragkonstruktionen, die zum Teil sehr filigran waren. Natürlich gehört zu einer Achterbahn auch ein dezentes Ausschmücken, das je einem Thema gewidmet war. Beim „Barbie Coaster“ fiel zum Beispiel die Kugel in einen rosa Cabrio, der am Sandstrand geparkt war.

Das Highlight war wie jedes Jahr die Preisverleihung, die im Europapark stattfand. Dabei werden alle Schüler*innen, die teilgenommen haben eingeladen. Nur die Fahrtkosten müssen sie selber bezahlen. Bei der Preisverleihung erklärte uns ein Ingenieur, wie er die Kräfte für die neueste Achterbahn die „Voltron“ berechnet hat und wie die Stützen dimensioniert wurden, um diese Kräfte aufzunehmen.
Auch Staatssekretärin Frau Boser richtet ihre Grußworte an uns und verteilte anschließend die Preise. Auch wenn sich unsere Modelle nicht verstecken mussten, hatten wir gegen andere Gruppen keine Chance, die zum Teil über das doppelte Zeitbudget hatten.

Leider war der Park sehr voll. Kein Wunder. Frankreich und die Niederlande feierten an diesem Tag den Sieg über das nationalsozialistische Deutschland. Bei dem schönen Wetter machte es nicht so viel aus, dass einige über eine Stunde für die Bluefire oder die Silverstar anstanden. Herr Klinger, Herr Gerber und ich nutzen auch das schöne Wetter im Park.

Es war ein wunderschöner Tag, den die meisten von uns beim Ball ausklingen ließen.

Axel Nothardt