Habemus Latinum: Gaudeamus igitur!

Mit Abschluss der 10. Klasse haben unsere Lateinschüler:innen das Latinum als Sprachnachweis und Studienvoraussetzung für viele geisteswissenschaftliche Fächer erworben. Ihre Leistungen wurden dieses Jahr erstmals in einer symbolischen Latinumsfeier gewürdigt. Zu Beginn der Feierstunde wurde ein Rückblick-Video gezeigt, das mit Fotos und Erinnerungen an die vergangenen drei Lernjahre gefüllt war. Das Video rief viele schöne, lustige, bedeutende Momente in Erinnerung und schuf eine heitere Atmosphäre.
Daraufhin hielt die Lateinlehrerin Frau Monteverde eine Rede, in der sie ihren Stolz auf die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler ausdrückte. Sie hob hervor, wie viel Engagement und Ausdauer die Absolventen und Absolventinnen besonders in ihrem letzten Lernjahr gezeigt haben, und gratulierte ihnen herzlich zu ihrem Erfolg.
Den Höhepunkt der Feier bildeten zwei Schülerinnen, die in einem eindrucksvollen Rückblick die vergangenen drei Jahre aus ihrer Perspektive schilderten. Sie erzählten von den Herausforderungen und Freuden des Lateinunterrichts und von den anspruchsvollen Aufgaben, die sie mit Bravour gemeistert haben.

Das freudige Ereignis wurde schließlich in einem Gruppenfoto festgehalten, auf dem die Schüler und Schülerinnen stolz ihre Urkunden präsentieren.

Zum Abschluss gab es dann ein buntes Buffet voller selbst mitgebrachter Leckereien aller Schülerinnen und Schüler. Man saß gemeinsam beim Essen und konnte über die alten Lateinzeiten lachen und sich über diese austauschen.